Wissenschaftler nutzen die neue „oszillierende Molekül“-Technologie, um 99 % der Krebszellen im Labor zu zerstören

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Englisch veröffentlicht

Obwohl sich die Forschung, bei der 99 Prozent der Melanomzellen im Labor zerstört wurden, noch in einem frühen Stadium befindet, glauben Experten, dass sie neue Möglichkeiten für die Krebsbehandlung eröffnen könnte.

Wissenschaftler in den Vereinigten Staaten haben eine Möglichkeit entdeckt, Krebszellen zu zerstören, indem sie Moleküle anregen und sie mit Licht im nahen Infrarot zum Schwingen bringen.

Forscher fanden heraus, dass diese Methode bei Laborkulturen menschlicher Melanomzellen zu 99 Prozent wirksam ist.

Ihre Methode besteht darin, kleine Farbstoffmoleküle, die in der medizinischen Bildgebung verwendet werden, mit Licht im nahen Infrarot anzuregen und sie zum Schwingen zu bringen.

Dabei entstehen sogenannte Plasmonen. Dabei handelt es sich um eine schnelle Schwingung von Elektronen innerhalb von Molekülen, ähnlich den Wellen im Ozean. Dadurch werden die Membranen von Krebszellen zerstört.

Die Ergebnisse wurden im Dezember in einer Zeitschrift veröffentlicht natürliche Chemie Veröffentlicht.

„Die durch Nahinfrarotstrahlung aktivierten Vibrationen führen dazu, dass alles, was von Molekülen umgeben ist, in diesem Fall Krebszellen, zerstört wird“, sagte der Hauptautor der Studie, ein Forscher an der Rice University in den USA, Autor Ciceron Ayala Orozco, gegenüber Euronews Next . .

Bisher haben Forscher festgestellt, dass die „molekulare Presslufthammer“-Methode im Labor und bei Mäusen wirksam ist, aber „die Herausforderung besteht darin, dies in die Therapie beim Menschen zu übertragen“, fügte er hinzu. Das wird wahrscheinlich lange dauern.

Er hofft, die Sicherheit molekularer Presslufthämmer in klinischen Anwendungen früher als im herkömmlichen Zeitraum von 15 bis 20 Jahren nachweisen zu können.

„Ähnliche Molekülklassen werden bereits klinisch eingesetzt“, sagte Ayala-Orozco und hoffte, dass sich die klinische Umsetzung seiner Forschung beschleunigen werde.

Das Haupthindernis für die Anwendung dieser Art von Methode beim Menschen sei das Potenzial für „Nebenwirkungen und Toxizität“, fügte er hinzu.

Neue Behandlung gegen Krebs

DR. Nishanti Duggan, Manager für wissenschaftliches Engagement bei Cancer Research UK, der nicht an der Forschung beteiligt war, sagte: „Die große Herausforderung in der Krebsforschung besteht darin, Medikamente zu entwickeln, gegen die Krebszellen keine Resistenz aufweisen.“

„Diese Forschung eröffnet die Möglichkeit, Infrarotlicht zu nutzen, um bestimmte Moleküle in Schwingungen zu versetzen und Zellen abzutöten. Es ist unwahrscheinlich, dass Zellen eine Resistenz gegen diesen Prozess entwickeln; dies ist ein sehr frühes Stadium.“ Diese Idee könnte zu neuen Behandlungen für einige Krebsarten führen, “ Sie hat hinzugefügt.

Wissenschaftler der Rice University verwendeten zuvor lichtaktivierte Moleküle, um Bakterien, Krebszellen und Pilze zu zerstören, verwendeten jedoch sichtbares Licht anstelle von ultraviolettem Licht.

Diese neue Methode, die auf der Arbeit des Nobelpreisträgers Bernard Feringa basiert, verwendet einen molekularen „Presslufthammer“, der viel schneller ist als die bisher verwendeten molekularen Motoren.

„Jedes Mal, wenn Licht auf ein Molekül trifft, beginnt es sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Jede Sekunde vibriert das Molekül eine Billion Mal“, erklärt Ayala-Ozoszko.

„So schnell, dass die mechanischen Kräfte, die durch diese Vibrationen auf die Moleküle ausgeübt werden, biologische Strukturen zerstören“, sagt er.

Nahinfrarotlicht kann tiefer in den Körper eindringen als sichtbares Licht, fügten die Forscher hinzu.

Die therapeutische Wirksamkeit des molekularen Presslufthammers wurde getestet, indem er Mäusen per intratumoraler Injektion verabreicht wurde. Das bedeutet, dass die Moleküle direkt in den Melanomtumor injiziert werden.

Fünf der zehn Mäuse in einer der vier Gruppen waren nach sieben Monaten tumorfrei. Dies bedeutet, dass die Methode eine Wirksamkeit von etwa 50 % hatte.

„Bei der richtigen Dosis ist das Molekül sicher“, sagt Ayala-Ozoko und fügt hinzu, dass die bestrahlten Tumorzellen absterben, wenn der Lichtstrahl auf einen Tumor trifft.